Samstag, 1. März 2014

Alaaf!




Endlich eine neue Jahreszeit! Weg mit der Winterdeko, den Tannenzapfen und Sternen. Der Frühling ist da. Zumindest fast überall, denn hier im Rheinland haben wir gerade die fünfte Jahreszeit : Karneval!
Karneval ist nicht nur die Verabschiedung (oder Austreibung) des Winters. An Karneval steht die Welt Kopf, alles ist verkehrt herum. Es ist die letzte große Feier vor der langen Fastenzeit. Der Start des Straßenkarnevals war der Donnerstag, Weiberfastnacht. Da gab es bei uns im Kindergarten eine richtig tolle Karnevalsparty. Mit Kostümen (Bauer und Polizist), Büffet und sogar einer Tanzgruppe.
Bis zum Aschermittwoch hat hier jedes Stadtviertel und jedes Dorf seinen eigenen Karnevalsumzug, den Veedelszoch. Prächtige Wagen, gezogen von Traktoren, Spielkapellen und Tanzgruppen fahren und gehen durch die Straße und werfen Kamelle (und manchmal auch Gemüse). Für die Kinder ist das ein riesiger Spaß. Unser Kindergarten und die Grundschule gehen mit den Kindern und Eltern auch jedes Jahr auf dem Zug des Stadtviertels mit. Als Drachen verkleidet durften die Jungs Süßigkeiten werfen.


Morgen und Rosenmontag gehen wir Kamelle fangen - dann zeige ich Euch mehr Bilder!
Euch ein schönes Wochendende und ein dreifaches Alaaf!!

Kommentare:

  1. Hallo Leni,

    morgen und übermorgen geht es bei uns auch rund! Und schön, dass dir meine Wochenpläne gefallen. Wenn du allerdings genauer hinschaust, siehst du, dass auch ich sehr oft immer wieder das gleiche koche :-)

    LG Michele

    AntwortenLöschen
  2. ...drei kleine Drachen, ohhhh wie süß!
    Ein sonniges Wochenende!
    Liebe Grüße aus Hamburg von Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Danke, Euch auch! <3
    Liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!